3. Dezember 2025

Volleyball WM 2025: Deutschland schlug Vietnam und ist im Achtelfinale

Volleyball WM 2025 Frauen - Deutschland DVV Team - Copyright: Justus Stegemann
Volleyball WM 2025 Frauen – Deutschland DVV Team – Copyright: Justus Stegemann

Volleyball WM 2025 Frauen Sportnachrichten Volleyball Weltmeisterschaft (22. August bis 7. September in Thailand).

Die deutsche Frauen-Nationalmannschaft sicherte sich bei der Volleyball Weltmeisterschaft in Thailand mit einem klaren 3:0-Sieg (25:18, 25:17, 25:21) gegen Vietnam bereits vorzeitig das Ticket fürs Achtelfinale gesichert. Im letzten Gruppenspiel am Mittwoch (15:30 Uhr) geht es damit um den Gruppensieg gegen Polen.

25.08.2025PM DVV / SPORT4FINAL Sport News Sportnachrichten / Frank Zepp:

Volleyball WM 2025 Frauen SportnachrichtenDie Freude ist super groß. Das war ein Pflichtsieg, der aber auch nicht so einfach ist, weil ein gewisser Druck da hinter ist. Ich bin froh, dass wir es so souverän runterspielen konnten. Wir wollten von Beginn an Druck machen, das ist uns gelungen. Nun wollen wir Polen ärgern“, sagte Lina Alsmeier nach dem Sieg.

Die Partie begann ausgeglichen, Deutschland legte zwar immer wieder vor, doch Vietnam glich auch immer wieder aus – bis zum 12:12, dann drehten die DVV-Frauen auf. Alsmeier servierte ein Ass, Orthmann punktete im Angriff (17:14). Nach einem spektakulären Ballwechsel mit guten Blocktouches der Deutschen punktete Alsmeier aus dem Hinterfeld zum 18:14. Den Vietnamesinnen unterliefen nun zahlreiche Fehler, sodass Deutschland auf 23:16 davon zog. Weitzel sorgte für sieben Satzbälle. Den ersten wehrte Vietnam noch ab, dann verwandelte Weske zur 1:0-Satzführung.

Die Deutschen hatten das Spiel nun komplett unter Kontrolle und ließen Vietnam keine Chance mehr. Alsmeier und Weske punkteten im Angriff, Weitzel servierte ein Ass und Orthmann packte im Block zu (14:5). Mit druckvollen Aufschlägen und guter Block-Feldabwehr und setzten sich die DVV-Frauen weiter ab (21:8). Beim 24:12 schien der Satz gelaufen, doch die Vietnamesinnen bewiesen Moral und kämpften um jeden Ball. Deutschland vergab fünf Satzbälle, ehe der vietnamesische Angriff an der Antenne landete.

Die Asiatinnen gaben sich nach dem deutlichen Satzverlust jedoch noch nicht geschlagen. Trotz einer erneuten Führung der Deutschen zu Satzbeginn kämpfte sich Vietnam wieder heran, glich aus und ging selbst in Führung (5:8). Doch die Deutschen ließen sich davon nicht beirren, spielten konzentriert weiter und drehten dank starker Aufschläge von Orthmann den Spielstand wieder (11:8). Die DVV-Frauen waren jetzt am Drücker, Weske packte im Block zu, Orthmann servierte ein weiteres Ass (21:15). Am Ende war es Weitzel, die den zweiten Matchball verwandelte. Die Kapitänin war mit 15 Punkten auch beste Scorerin im deutschen Team, gefolgt von Hanna Orthmann mit 14 Punkten.

Am Mittwoch (15.30 Uhr) geht es für das deutsche Team gegen Polen um den Gruppensieg und damit um eine gute Ausgangslage für das Achtelfinale. „Wir müssen uns nicht verstecken. Wir haben eine große Chance, die Gruppe zu gewinnen. Durch die Siege nehmen wir viel Energie mit, die zwei 3:0-Siege pushen uns nochmal extra“, sagte Hanna Orthmann.

Starting Team gegen Vietnam: Sarah Straube, Emilia Weske, Hanna Orthmann, Lina Alsmeier, Camilla Weitzel, Marie Schölzel, Anna Pogany.

Kompletter Spielplan

Deutschlands WM-Kader:

4

Anna Pogany

Libera

LOVB Madison (USA)

5

Corina Glaab

Zuspiel

Ladies in Black Aachen

6

Antonia Stautz

Außenangriff

Allianz MTV Stuttgart

9

Lina Alsmeier

Außenangriff

Igor Gorgonzola Novara (ITA)

10

Lena Stigrot

Außenangriff

Kurobe Aqua Fairies Toyama (JPN)

11

Pia Timmer

Außenangriff

Atlanta Vibe (USA)

12

Hanna Orthman

Außenangriff

Türk Hava Yollari SK (TUR)

13

Emilia Weske

Diagonal

Volley Bergamo (ITA)

14

Marie Schölzel

Mittelblock

Queenseis Kariya (JPN)

16

Anastasia Cekulaev

Mittelblock

Reale Mutua Fenera Chieri ’76 (ITA)

21

Camilla Weitzel

Mittelblock

Savino Del Bene Scandicci (ITA)

22

Monique Strubbe

Mittelblock

Volley Bergamo (ITA)

23

Sarah Straube

Zuspiel

Consolini Volley (ITA)

24

Patricia Nestler

Libera

Dresdner SC

Staff

Giulio Bregoli

Bundestrainer

Gerardo Daglio

Co-Trainer

Martin Frydnes

Co-Trainer

Rett Larson

Athletiktrainer

Frederick Krepulat

Teamarzt

Florentina Robert

Physiotherapeutin

Arthur Cohen

Scout

Florian Völker

Teammanager

Aktuelle Kommentare:

Leichtathletik Weltrekorde Olympische Disziplinen

Leichtathletik: Armand „Mondo“ Duplantis erster Ultimate Star

Leichtathletik EM 2026 Birmingham Großbritannien – Zeitplan

Leichtathletik WM 2025 Tokio Zeitplan Weltmeisterschaften

Leichtathletik WM 2025 Tokio: DLV mit erweitertem Aufgebot

Leichtathletik DM: Gute Stimmung. Weltklasse-Leistungen Mangelware

Leichtathletik DM 2025 Dresden SPORT4FINAL Live Blog

Leichtathletik WM 2025 Tokio

Sportnachrichten

Die Weltkarriere von Musik-Legende Leslie Mandoki. Ein Rückblick von Gunnar Meinhardt

Fußball EM 2025 Kommentar: Deutschland mit durchschnittlicher Performance. Keine Weltspitze. Qualitätsfrage

SC Magdeburg Europa-Champion mit Siegergen, Qualität, Mentalität

Handball Performance: Gescheiterter erfolgloser Alfred Gislason

Dänemark unbezwingbar. 4. historischer Titel. All-Star-Team

WM Bilanz Deutschland – Der gescheiterte Alfred Gislason

Performance-Rückschritt nach Olympia-Wunder: Gislason wieder erfolglos

Von der 2007er Bronzemedaille in die jahrelange Stagnation

Kommentar: Keine Heim-WM-Euphorie entfacht

Norwegen mit 10. EM-Titel bei Dominanz-Sieg über Dänemark

Thorir Hergeirsson im Video Interview

Katrine Lunde im Video Interview

Henny Reistad im Video Interview

Leichtathletik Live Sternstunden: Yemisi Ogunleye und Nafissatou Thiam

Handball Männer Finale: Dänemark demontierte Deutschland

Fußball EM 2024 Kommentar: Deutschland mit Performance-turnaround. DFB-Elf keine Weltspitze. Eine Qualitäts-Frage!

Kommentar: Alfred Gislason nach Performance-Kriterien gescheitert

Deutschlands EM-Performance spricht gegen DHB-Vertragsverlängerung mit Alfred Gislason

Leichtathletik WM 2023 Kommentar: Deutschland im Krisen-Modus

Leichtathletik WM 2023: Deutschlands Krisen-Bilanz in Leistungs-Zahlen

Fußball WM: Deutschland ohne Qualität, Mentalität, Weltklasse

VETOVOTES:  Politik  Geschichte  Sport  Media  Handball  Stagnation  Hergeirsson  SPORT4FINAL