8. November 2025

Schwimm WM 2025: Leon Marchand mit super Weltrekord. Melvin Imoudu WM-Fünfter

Schwimmen - Schwimm WM 2025 Singapur - Copyright: https://pixabay.com/photos/swimmer-competition-competitive-1477650/ - Lizenz: Pixabay Licence. Bild von Keith Johnston auf Pixabay.
Schwimmen – Schwimm WM 2025 Singapur – Copyright: https://pixabay.com/photos/swimmer-competition-competitive-1477650/ – Lizenz: Pixabay Licence. Bild von Keith Johnston auf Pixabay.

Schwimm WM 2025 Singapur:

Sportnachrichten:  Mit der Aufnahme der 50m Brust in das olympische Programm für 2028 in Los Angeles (USA) hat sich auch für Brustschwimmer Melvin Imoudu eine zusätzliche Perspektive eröffnet.

„Nachdem die 50 Meter nun olympisch geworden sind, möchte ich hier gern noch weiter angreifen. Da ist es auf jeden Fall eine gute Ausgangsposition, Fünfter der Welt zu sein“, so der Potsdamer. Denn genau dieses Top-Ergebnis erreichte Imoudu im WM-Finale von Singapur mit seiner Zeit von 26,74 Sekunden.

Schwimm WM 2025: Medaillen für Sven Schwarz und Lukas Märtens

Schwimm WM 2025: Anna Elendt überragende Weltmeisterin

Lukas Märtens erstmals Weltmeister 400 Meter Freistil

Schwimm WM 2025 Singapur: Lukas Märtens im DSV-Interview

Schwimm WM 2025 Staffel: Florian Wellbrock Vierfach-Weltmeister – Historisch

Schwimm WM 2025 Singapur: Isabel Gose im DSV-Interview

Schwimm WM 2025 Singapur: Deutschlands Kader mit Lukas Märtens

30.07.2025PM DSV / SPORT4FINAL Sport News / Frank Zepp / Sportnachrichten:

Schwimm WM 2025 Singapur:  Wie schon bei den Olympischen Spielen in Paris (FRA) fehlte dabei nicht viel zu einer Medaille. Zum Chinesen Qin Haiyang (26,67) auf dem Bronzerang waren es lediglich sieben Hundertstel; zu Platz vier und Ivan Kozhakin (NAB/26,73) sogar nur eine. „Beim Anschlag habe ich etwas Zeit liegen lassen, weil ich noch einen kleinen Extrazug reinquetschen musste, weil ich nicht so perfekt an die Wand gekommen bin“, erklärte Imoudu die fehlenden Zentimeter. Trotzdem zog der 26-Jährige, der auch über die 100m Brust den Endlauf nur knapp verpasst hatte, ein positives Fazit. „Ich denke, ich kann zufrieden sein. Auch wenn ich gern noch etwas schneller gewesen wäre, gerade weil alles wieder so knapp war.“ Gold im Brustsprint ging an den Italiener Simone Cerasuolo (26,54), Silber an den unter neutraler Flagge schwimmenden Russen Kirill Prigoda (26,62).

Josha Salchow kratzte als Elfter über 100m Freistil am deutschen Rekord

Ein starkes Rennen liefert im Halbfinale über 100m Freistil auch Josha Salchow ab. Der 26-Jährige vom SV Nikar Heidelberg belegte in 47,88 Sekunden Rang elf und blieb damit nur knapp über seinem deutschen Rekord aus dem Vorjahr (47,80), mit dem er in Paris Olympia-Sechster geworden war. „Ich bin super zufrieden mit meinem Rennen, ich bin nur knapp über meiner Bestzeit geblieben“, sagte Salchow. „Und ich habe nach Olympia schließlich lange pausiert, bin hier trotzdem auf dem gleichen Level wie in Paris, das freut mich. Man sieht allerdings, dass die Jungs vorn immer schneller werden. Mein Trainer und ich haben gedacht, dass eine 47er Zeit fürs Finale reicht.“

Trotzdem ist sein Auftritt in Singapur aller Ehren wert: Seit mehr als 20 Jahren stand wieder ein deutscher Sprinter auf dieser Strecke in einem WM-Halbfinale. Und das, nachdem es zu Beginn des Jahres im Training noch gar nicht gut gelaufen war für Salchow, und trotz der Doppelbelastung durch seine Bachelorarbeit, die er noch kurz vor WM-Start abgegeben hatte.

Im Halbfinale ging ordentlich die Post ab, vor allem im zweiten Lauf, in dem auch Salchow war. Mit Jack Alexy, der mit 46,81 US-Rekord schwamm, und David Popovici (ROU/46,84) blieben gleich zwei Athleten unter 47 Sekunden. Am Ende schafften sieben Aktive aus dem zweiten Halbfinale den Sprung in den Endlauf, aus dem ersten lediglich Sieger Kyle Chalmers (AUS). Ausgeschieden ist überraschend der Olympiasieger, Weltrekordler und Titelverteidiger Pan Zhanle (CHN), der als Zehnter nur einen Platz vor Josha Salchow rangierte.

Superstar Leon Marchand mit Fabel-Weltrekord schon im Halbfinale

Für den ersten Weltrekord dieser Weltmeisterschaften sorgte am Mittwoch Frankreichs Superstar Leon Marchand. Der vierfache Olympiasieger von Paris setzte über 200m Lagen mit 1:52,69 Minuten bereits im Halbfinale die neue Referenz. Die bisherige Bestmarke von Ryan Lochte (USA/1:54,00) aus dem Jahr 2011 unterbot Marchand dabei um fast anderthalb Sekunden. „Ich kann es selbst gar nicht glauben“, meinte Marchand. „Ich habe mich richtig gut gefühlt heute, deswegen hatte ich mich sehr auf das Rennen gefreut.“ Und womöglich kann er im Finale am Donnerstag ja sogar nochmal nachlegen.

Alle WM-Ergebnisse

Schwimm WM 2025 Singapur: Florian Wellbrock Dreifach-Weltmeister

Schwimm WM 2025 Singapur: Isabel Gose und Lea Boy starke Fünfte im Knockout Sprint

Schwimm WM 2025 Singapur: Celine Rieder Fünfte über 5 km

Schwimm WM 2025 Singapur: Florian Wellbrock Doppel-Weltmeister

Schwimm WM 2025 Singapur: Jeannette Spiwoks mit WM-Verbesserung

Schwimm WM 2025 Singapur: Florian Wellbrock Weltmeister

Aktuelle Kommentare:

Fußball EM 2025 Kommentar: Deutschland mit durchschnittlicher Performance. Keine Weltspitze. Qualitätsfrage

Leichtathletik DM 2025 Dresden: SPORT4FINAL LIVE

Leichtathletik DM 2025 Dresden SPORT4FINAL Live Blog

Leichtathletik WM 2025 Tokio

SC Magdeburg Europa-Champion mit Siegergen, Qualität, Mentalität

Bennet Wiegert im SPORT4FINAL-Interview: „Das ist mein Gedankengut.“

Handball Performance: Gescheiterter erfolgloser Alfred Gislason

Dänemark unbezwingbar. 4. historischer Titel. All-Star-Team

WM Bilanz Deutschland – Der gescheiterte Alfred Gislason

Frankreich mit Thriller-Sieg über Portugal

Performance-Rückschritt nach Olympia-Wunder: Gislason wieder erfolglos

Handball Deutschland DHB: Ranking Olympia, WM, EM, EHF EURO

Teil 2 Rückblick 2024: Sport und Medien

Sport 2024 Jahresrückblick: Deutschlands Sportler des Jahres

Von der 2007er Bronzemedaille in die jahrelange Stagnation

Kommentar: Keine Heim-WM-Euphorie entfacht

Norwegen mit 10. EM-Titel bei Dominanz-Sieg über Dänemark

Thorir Hergeirsson im SPORT4FINAL Interview

Thorir Hergeirsson im Video Interview

Katrine Lunde im Video Interview

Henny Reistad im Video Interview

Klub-Weltmeisterschaft 2024: Veszprem entthronte SC Magdeburg in Extra Time

Markus Rehm – Legende mit Rekorden

Paralympics Paris 2024 SPORT4FINAL LIVE

Grandiose Olympische Spiele. Deutschland weiterhin in Leistungs-Stagnation

Olympische Spiele 2024 Live Blog SPORT4FINAL

Leichtathletik Live Sternstunden: Yemisi Ogunleye und Nafissatou Thiam

Handball Männer Finale: Dänemark demontierte Deutschland

Olympische Sommerspiele 2024 SPORT4FINAL LIVE

Fußball EM 2024 Kommentar: Deutschland mit Performance-turnaround. DFB-Elf keine Weltspitze. Eine Qualitäts-Frage!

Fußball EM 2024 Kommentar: Deutschland nicht Top-Favorit in Benchmark-Spielen

Fußball EM 2024 Kommentar: Deutschlands Vorrunden-Performance für EM-Titel nicht ausreichend

Alfred Gislason nach Leistungs-Kriterien gescheitert

Kommentar: Alfred Gislason nach Performance-Kriterien gescheitert

Deutschlands EM-Performance spricht gegen DHB-Vertragsverlängerung mit Alfred Gislason

Kommentar Deutschland: Keine Annäherung an Weltspitze. Mittelmäßige EM-Bilanz

Handball: Legendäre Trainer Deutschlands

Kommentar Handball WM 2023: Deutschland (noch) keine Medaillen-Reife

Benchmark-Vergleich Emily Bölk mit Henny Reistad

Leichtathletik WM 2023 Kommentar: Deutschland im Krisen-Modus

Leichtathletik WM 2023: Deutschlands Krisen-Bilanz in Leistungs-Zahlen

Fußball WM: Deutschland ohne Qualität, Mentalität, Weltklasse

Handball WM 2025 Frauen

Sport Aktuell

VETOVOTES:  Politik  Geschichte  Sport  Media  Handball  Stagnation  Hergeirsson  SPORT4FINAL