
Leichtathletik Goldenes Oval Dresden: Olympiasiegerin gegen Weltmeisterin – beim Goldenen Oval am 1. Juni 2025 in Dresden kommt es zum Kräftemessen der Kugelstoß-Gigantinnen: Deutschlands Olympiasiegerin Yemisi Ogunleye wird beim Leichtathletik-Spektakel im Heinz-Steyer-Stadion von der zweimaligen Weltmeisterin aus den USA, Chase Jackson, herausgefordert.
Weitere Weltklasse-Athletinnen stoßen um den Sieg mit. Noch ein Jahr länger gedulden müssen sich die Fans indes auf den Auftritt des Litauers Mykolas Alekna.
Leichtathletik DM: Gute Stimmung. Weltklasse-Leistungen Mangelware
Die Finals 2025 Dresden Foto Impressionen
Leichtathletik DM 2025 Dresden SPORT4FINAL Live Blog
Leichtathletik Goldenes Oval mit Deutschlands beste Hürdensprinter
Leichtathletik Goldenes Oval mit Diskus-Weltrekordler Mykolas Alekna
Leichtathletik Goldenes Oval Dresden mit Diskus-Olympiasiegerin Valarie Allman
02.05.2025 – PM DLV / SPORT4FINAL Sport News / Frank Zepp:
Leichtathletik Goldenes Oval Dresden: Kugelstoßerin Chase Jackson hat zweimal die WM und zweimal das Finale der Diamond League gewonnen. Mit 20,76 Metern hält die 30-Jährige den US-Rekord – weltweit hat seit 2015 keine Athletin weiter gestoßen als der Superstar aus den USA.
Was in ihrer herausragenden Karriere fehlt, ist olympisches Edelmetall. In Paris verpasste die als Weltjahresbeste angereiste Favoritin im Vorjahr dramatisch das Olympia-Finale. In diesem triumphierte mit einem 20,00-Meter-Stoß sensationell Yemisi Ogunleye (MTG Mannheim), die ihre Bestleistung in der Hallensaison noch einmal auf 20,27 Meter steigern konnte. Am 1. Juni treffen die deutsche Olympiasiegerin und die zweimalige Weltmeisterin aus den USA in Dresden erneut aufeinander.
Dass eine der beiden Titelträgerinnen im Heinz-Steyer-Stadion gewinnt, ist angesichts der hochkarätigen Konkurrenz alles andere als selbstverständlich. Ihren Start zugesagt haben auch die mehrfache US-Meisterin Maggie Ewen, die mit 20,45 Metern ebenfalls bereits die magischen 20 Meter übertroffen hat, sowie die Vize-Weltmeisterin von 2019 und jamaikanische Rekordhalterin Danniel Thomas-Dodd (PB 19,77 m). Die deutschen Olympia-Teilnehmerinnen Alina Kenzel (VfB Stuttgart; PB 18,69 m) und Katharina Maisch (LV 90 Erzgebirge; PB 18,51 m), Sechste und Siebte der zurückliegenden Hallen-EM, erwartet im Wettstreit mit der Weltklasse bereits eine Generalprobe für die WM im September in Tokio (Japan).
Mykolas Alekna (Litauen) kann dagegen in diesem Jahr leider nicht nach Dresden kommen. Der 22 Jahre alte Diskus-Weltrekordler, der an der University of California, Berkeley, studiert, erhält keine Freigabe von seiner Universität und bereitet sich vor Ort auf die US-College-Meisterschaften vor, die NCAA Championships, die am 11. Juni beginnen. „Schade, dass es doch nicht klappt“, sagte Alekna und versprach: „Im kommenden Jahr will ich aber auf jeden Fall nach Dresden kommen und beim Goldenen Oval starten.“
Weltklasse in Dresden
Bereits frühzeitig zugesagt haben ihren Start in Dresden auch drei Olympiasiegerinnen: Malaika Mihambo (LG Kurpfalz; Weitsprung), Yemisi Ogunleye (MTG Mannheim; Kugelstoß) und Valarie Allman (USA; Diskuswurf).
Aktuelle Kommentare
Bennet Wiegert im SPORT4FINAL-Interview: „Das ist mein Gedankengut.“
Handball Performance: Gescheiterter erfolgloser Alfred Gislason
Dänemark unbezwingbar. 4. historischer Titel. All-Star-Team
WM Bilanz Deutschland – Der gescheiterte Alfred Gislason
Frankreich mit Thriller-Sieg über Portugal
Performance-Rückschritt nach Olympia-Wunder: Gislason wieder erfolglos
Handball Deutschland DHB: Ranking Olympia, WM, EM, EHF EURO
Teil 2 Rückblick 2024: Sport und Medien
Sport 2024 Jahresrückblick: Deutschlands Sportler des Jahres
Von der 2007er Bronzemedaille in die jahrelange Stagnation
Kommentar: Keine Heim-WM-Euphorie entfacht
Norwegen mit 10. EM-Titel bei Dominanz-Sieg über Dänemark
Thorir Hergeirsson im SPORT4FINAL Interview
Thorir Hergeirsson im Video Interview
Katrine Lunde im Video Interview
Henny Reistad im Video Interview
Klub-Weltmeisterschaft 2024: Veszprem entthronte SC Magdeburg in Extra Time
Markus Rehm – Legende mit Rekorden
Paralympics Paris 2024 SPORT4FINAL LIVE
Grandiose Olympische Spiele. Deutschland weiterhin in Leistungs-Stagnation
Olympische Spiele 2024 Live Blog SPORT4FINAL
Leichtathletik Live Sternstunden: Yemisi Ogunleye und Nafissatou Thiam
Handball Männer Finale: Dänemark demontierte Deutschland
Olympische Sommerspiele 2024 SPORT4FINAL LIVE
Fußball EM 2024 Kommentar: Deutschland nicht Top-Favorit in Benchmark-Spielen
Fußball EM 2024 Kommentar: Deutschlands Vorrunden-Performance für EM-Titel nicht ausreichend
Alfred Gislason nach Leistungs-Kriterien gescheitert
Kommentar: Alfred Gislason nach Performance-Kriterien gescheitert
Deutschlands EM-Performance spricht gegen DHB-Vertragsverlängerung mit Alfred Gislason
Kommentar Deutschland: Keine Annäherung an Weltspitze. Mittelmäßige EM-Bilanz
Handball: Legendäre Trainer Deutschlands
Kommentar Handball WM 2023: Deutschland (noch) keine Medaillen-Reife
Benchmark-Vergleich Emily Bölk mit Henny Reistad
Leichtathletik WM 2023 Kommentar: Deutschland im Krisen-Modus
Leichtathletik WM 2023: Deutschlands Krisen-Bilanz in Leistungs-Zahlen
Fußball WM: Deutschland ohne Qualität, Mentalität, Weltklasse
VETOVOTES: Politik Geschichte Sport Media Handball Stagnation Hergeirsson SPORT4FINAL