23.09.2014 – PM DHB:
Handball – DHB: Wieder mit den im Ausland beschäftigten Spielerinnen wird die deutsche Handball-Nationalmannschaft Anfang Oktober in den Croatia-Cup gehen. Torfrau Clara Woltering (Podgorica) sowie Susann Müller (Győr), Laura Steinbach (Budapest) und Anja Althaus (Skopje) stehen im Aufgebot für das hochkarätig besetzte Turnier in der kroatischen Küstenstadt Umag. Gegner werden der WM-Zweite Serbien (9. Oktober), EURO-Co-Gastgeber Kroatien (10. Oktober) und der WM-Vierte Polen (11. Oktober) sein.
„Dieses Turnier wird uns alles abverlangen. Das sind große Aufgaben, aber wir freuen uns, dass wir im Vorfeld der EURO Spielmöglichkeiten auf einem so hohen Niveau bekommen. Wir wollen die nächsten Schritte auf unserem Weg machen”, sagte Bundestrainer Heine Jensen. Der Däne wird sein Team mit dem am 6. Oktober in Frankfurt am Main beginnenden Lehrgang und dem Turnier weiter auf die EURO in Ungarn und Kroatien (7. bis 21. Dezember) vorbereiten.
Neben Clara Woltering, Susann Müller, Laura Steinbach und Anja Althaus zählt auch Torfrau Katja Schülke zum Aufgebot. Die 30-jährige Leipzigerin hatte beim letzten Lehrgang mit Testspiel gegen die Schweiz (32:22) noch wegen einer Prüfung innerhalb ihres Staatsexamens auf die Teilnahme verzichten müssen, wird nun aber nach der Geburt ihres Sohnes Lasse Hans im vergangenen Dezember wieder in die Nationalmannschaft zurückkehren. Als mittrainierende Reserve wird die 22-jährige Ann-Cathrin Giegerich am 6. und 7. Oktober zu den Einheiten mit Torwarttrainer Andres Thiel in Frankfurt vor Ort sein.
