8. November 2025

DHB im Nachwuchsbereich erfolgreich

30.07.2014 – PM DHB:

DHB: Super-Mittwoch bei U20-EM und U18-WM – zwei DHB-Perspektivteams im Halbfinale

Super-Mittwoch für den Deutschen Handballbund: Nach den Junioren bei der U20-Europameisterschaft in Österreich hat auch die weibliche Jugend bei der U18-Weltmeisterschaft in Mazedonien das Halbfinale erreicht. Anfang August standen bereits die Juniorinnen bei der U20-WM in Kroatien unter den besten Vier.

DHB: Max Emanuel - Foto: Elmar Keil
DHB im Nachwuchsbereich erfolgreich – Max Emanuel (SC DHfK Leipzig) – Foto: Elmar Keil

In Linz setzte sich die von den DHB-Trainern Markus Baur und Axel Kromer betreute Junioren-Nationalmannschaft auch gegen Slowenien mit 28:25 durch und trifft nun am Freitag im Halbfinale auf Spanien. Beide Teams standen sich im vergangenen Jahr bereits bei der U19-WM in Ungarn im Spiel um die Bronzemedaille gegenüber – damals triumphierten Tim Suton & Co. mit 29:23. Im zweiten Halbfinale trifft U19-Weltmeister Dänemark auf Schweden, Slowenien oder Gastgeber Österreich.

Nach dem mitreißenden Achtelfinale gegen Portugal (40:39 nach zweimaliger Verlängerung und Siebenmeterwerfen) überraschte die weibliche Jugendnationalmannschaft gegen die hocheingeschätzte Auswahl Südkoreas und entschied das Viertelfinale in Ohrid klar mit 35:29 zu ihren Gunsten. Im Halbfinale trifft das Team der DHB-Trainer Frank Hamann und Nico Kiener auf den Sieger der Partie Russland gegen Dänemark, die um 19.30 Uhr beginnt. Im zweiten Halbfinale stehen sich Montenegro und Rumänien gegenüber.