21. November 2025

SC DHfK Leipzig: Frank Carstens und Karsten Günther zur „Impuls-Wende“

Handball Sportnachrichten - Frank Carstens - Karsten Günther - SC DHfK Leipzig - Copyright: Klaus Trotter
Handball Sportnachrichten – Frank Carstens – Karsten Günther – SC DHfK Leipzig – Copyright: Klaus Trotter

Handball Sportnachrichten Live SC DHfK Leipzig Bundesliga HBL:

SC DHfK Leipzig Handball Sportnachrichten Mission Klassenerhalt: Im Rahmen einer Pressekonferenz stellte der SC DHfK Leipzig seinen neuen Cheftrainer Frank Carstens offiziell vor.

Carstens wird mit seiner neuen Mannschaft das erste Pflichtspiel in der HBL bestreiten. Die DHfK-Handballer gastieren am Samstag um 19:00 Uhr beim VfL Gummersbach.

Befreiungsschlag SC DHfK Leipzig: Frank Carstens neuer Cheftrainer

Aufsteiger Minden schlug desolates Liga-Schlusslicht DHfK Leipzig

Handball Bundesliga: SC DHfK Leipzig unterlag Füchse Berlin

Keller-Duell: BHC und DHfK im niveauarmen Kampf-Thriller-Remis

SC Magdeburg dominierte „Klassen-Unterschieds-Match“ bei DHfK Leipzig

MT Melsungen schlug Tabellen-Schlusslicht SC DHfK Leipzig

Höchste Niederlage in der Leipziger Bundesliga-Historie

21.11.2025 –  PM DHfK / SPORT4FINAL Sport News / Frank Zepp / Handball Sportnachrichten:

Handball Sportnachrichten Bundesliga HBL News: Das Pressegespräch begann mit der Einordnung der personellen Wechsel des Krisen-Clubs von Geschäftsführer Karsten Günther, der wertschätzende Worte für die bisherige sportliche Führung fand. „Der Schritt ist uns extrem schwer gefallen, weil Raul und Basti tadellose Menschen sind, die sich mit voller Hingabe für den Verein eingesetzt haben. Ich möchte mich nochmals ausdrücklich bei beiden bedanken. Sie waren loyal, akribisch und inspirierend, und es tut mir in der Seele weh, dass dieser gemeinsame Weg nicht erfolgreich zu Ende ging.“

Anschließend erklärte Karsten Günther ausführlich den Schritt der sportlichen Neuaufstellung mit dem Ziel des Klassenerhalts erste Bundesliga: „Bei allem, was wir tun, geht es immer um den Verein. Wir mussten sehr ehrlich zu uns sein und rational entscheiden, ob wir den turnaround in der bisherigen Konstellation noch schaffen. Wir sind zu dem Schluss gekommen, dass wir einen neuen Impuls brauchen, um den Klassenerhalt zu sichern. Wir haben den SC DHfK seit 2007 mit unglaublich viel Schweiß, Herzblut und Unterstützung aufgebaut und uns damit den Traum vom Erstliga-Handball in Leipzig erfüllt. Diesen Traum wollen wir noch viele Jahre leben. Der SC DHfK ist längst ein mittelständisches Unternehmen mit rund 60 Angestellten, 270 Sponsoring-Partnern, 5.000 Fans im Schnitt und einer breit aufgestellten Nachwuchsarbeit. Wir begleiten Handball von der Pike auf – vom Schulprojekt bis zur Bundesliga und sind der sächsische Motor unserer Sportart, der andere mitzieht. Dies gilt es zu bewahren und alle Kraft zu bündeln, damit wir diesen großartigen Verein, den wir alle gemeinsam aufgebaut haben, in der ersten Liga halten. Ich bin sehr froh, dass wir mit Frank Carstens jemanden gewinnen konnten, der genau für diese Situation die nötige Erfahrung, Ruhe und Klarheit mitbringt.“

Der neue Cheftrainer Frank Carstens blickt voller Tatkraft auf seine Aufgabe: „Als der Anruf von Karsten kam, war für mich sofort klar, dass ich diese Aufgabe annehmen möchte. Ich verfolge den SC DHfK seit vielen Jahren und habe die Entwicklung dieses Vereins immer bewundert. Ich möchte meinen Teil dazu beitragen, dass diese Entwicklung weitergeht. Das ist eine faszinierende Aufgabe, auf die ich mich sehr freue.“

Frank Carstens erklärte außerdem, woran er zuerst mit dem Team arbeitet. „Die letzten Tage waren natürlich sehr intensiv: Wenig Schlaf, viele Gespräche, viel Videoarbeit. Es geht darum, das Team schnell auf das Spiel am Samstag vorzubereiten. Dabei werde ich so wenig ändern wie nötig, denn es macht keinen Sinn, innerhalb von drei Tagen ein komplett neues System einzuführen. Ich werde auf vielem aufbauen, was Raul Alonso implementiert hat. Vielmehr geht es jetzt darum, bestimmte Dinge zu schärfen und kleine Stellschrauben zu drehen, damit wir zu klaren Strukturen in unserem Spiel kommen. Die Jungs arbeiten hervorragend mit. Das macht Spaß und stimmt mich optimistisch.“

Zum Abschied sendete außerdem der freigestellte Trainer Raul Alonso offene und persönliche Worte an die grün-weiße Handballfamilie: „Zunächst möchte ich mich bei der Mannschaft, der DHfK-Familie und den außergewöhnlichen Fans bedanken, die uns stets unterstützt haben. Es war eine kurze, aber sehr intensive Zeit, die ich zutiefst wertschätze. Die Umstände waren von Beginn an äußerst komplex. Der große Umbruch brachte viele taktische Herausforderungen mit sich, und die kontinuierlichen Ausfälle seit Saisonbeginn haben unsere Entwicklung und Wettkampffähigkeit erheblich beeinträchtigt. Dadurch konnten wir die angestrebten Resultate nicht erzielen. Auch wenn ich mir mehr Zeit für diesen Prozess gewünscht hätte, respektiere ich die Entscheidung, einen anderen Weg einzuschlagen. Es schmerzt mich, dass wir in dieser gemeinsamen Zeit nicht die Ergebnisse erreichen konnten, die dieser Verein und diese loyalen Fans verdient haben. Dennoch bin ich fest überzeugt, dass das Potenzial vorhanden und der Erfolg möglich ist. Ich wünsche dem SC DHfK alles erdenklich Gute für die Zukunft und werde diese Etappe in bester Erinnerung behalten.“

Die Pressekonferenz in voller Länge:

https://www.youtube.com/live/ftks4UlSlxA?si=6K2orItsnDvZTuzj

Aktuelle Kommentare:

Handball WM 2025 Frauen Weltmeisterschaft: SPORT4FINAL LIVE

Handball EM 2026 EHF EURO Männer: SPORT4FINAL LIVE

Leichtathletik WM 2025 Tokio: Mini-turnaround. Stagnation in der Breite. DLV Bilanz durchwachsen

Leichtathletik: Armand „Mondo“ Duplantis erster Ultimate Star

Leichtathletik DM: Gute Stimmung. Weltklasse-Leistungen Mangelware

Die Weltkarriere von Musik-Legende Leslie Mandoki. Ein Rückblick von Gunnar Meinhardt

Fußball EM 2025 Kommentar: Deutschland mit durchschnittlicher Performance. Keine Weltspitze. Qualitätsfrage

SC Magdeburg Europa-Champion mit Siegergen, Qualität, Mentalität

Sportnachrichten

Handball WM 2025 Frauen Weltmeisterschaft: Spielplan. Modus

Handball EM 2026 EHF EURO Männer: Spielplan. Modus

Handball WM 2025 Frauen

Handball EM 2026 EHF EURO Frauen

Handball EM 2026 EHF EURO Männer

Handball Performance: Gescheiterter erfolgloser Alfred Gislason

Dänemark unbezwingbar. 4. historischer Titel. All-Star-Team

WM Bilanz Deutschland – Der gescheiterte Alfred Gislason

Performance-Rückschritt nach Olympia-Wunder: Gislason wieder erfolglos

Von der 2007er Bronzemedaille in die jahrelange Stagnation

Kommentar: Keine Heim-WM-Euphorie entfacht

Norwegen mit 10. EM-Titel bei Dominanz-Sieg über Dänemark

Thorir Hergeirsson im Video Interview

Katrine Lunde im Video Interview

Henny Reistad im Video Interview

Leichtathletik Live Sternstunden: Yemisi Ogunleye und Nafissatou Thiam

Handball Männer Finale: Dänemark demontierte Deutschland

Fußball EM 2024 Kommentar: Deutschland mit Performance-turnaround. DFB-Elf keine Weltspitze. Eine Qualitäts-Frage!

Kommentar: Alfred Gislason nach Performance-Kriterien gescheitert

Deutschlands EM-Performance spricht gegen DHB-Vertragsverlängerung mit Alfred Gislason

Fußball WM: Deutschland ohne Qualität, Mentalität, Weltklasse

Sport Aktuell

VETOVOTES:  Politik  Geschichte  Sport  Media  Handball  Stagnation  Hergeirsson  SPORT4FINAL  TIMES  ONLINE  LIVE