
Fußball UEFA Champions League Live Finale: Borussia Dortmund vs. Real Madrid.
Fußball UEFA Champions League Live Finale: Borussia Dortmunds Chancenwucher in der ersten Halbzeit „provozierte“ eine deutliche Performance-Steigerung von Real Madrid nach der Pause – der BVB verlor verdient mit 0:2 (0:0) Toren gegen den nunmehr 15-maligen Titelträger im Europapokal der Landesmeister (6) und der Champions League (9) insgesamt.
Real Madrid agierte in den zweiten 45 Minuten eine Qualitätsklasse besser als der BVB.
Deutschlands Starspieler Toni Kroos gewann mit Real den sechsten Titel in sieben Finals der Königsklasse.
01.06.2024 – SPORT4FINAL Online / Frank Zepp:
Fußball UEFA Champions League Finale Live: Borussia Dortmund vs. Real Madrid.
1. Halbzeit: Ausgeglichene Startphase. Zwei dicke Großchanden für Dortmund durch Füllkrug (14.) und Adeyemi (21.) sowie Füllkrug in der 23. Minute im Doppelpack (Pfosten). Der BVB bestimmte bislang mehr die Begegnung ab der 10. Minute. „Leerlauf“ im Mittelteil der Hälfte. Dann Sabitzer mit einem gefährlichen 20-Meter-Schuss (41.), den Courtois stark zur Ecke abwehrte. Dortmund mit klarem Chancenvorteil, aber auch im Vergeben der Möglichkeiten mit schwacher Abschluss-Quote.
2. Halbzeit: Madrid kam „stürmischer“ aus der Kabine. Zwei Großchancen folgten: Eine Kroos-Freistoß aus 17 Metern parierte Kobel m den Pfosten (49.). Nach Eckball von Kroos ein Kopfball von Carvajal aufs Tornetz (50.). Der BVB nahm die Leistung von vor der Pause noch nicht wieder auf. Carvajal zog wieder gefährlich im BVB-Strafraum ab (57.). Dortmund sündigte mit der ersten großen Chance in der zweiten Hälfte: Ein Füllkrug-Kopfball aus 10 Metern flog genau auf den Madrider Torhüter (64.). Und wieder Real zur möglichen Führung. Vinicius Junior flankte den Ball auf den zweiten Pfosten. Dort versuchten Bellingham und Kobel an den Ball zu kommen – erfolglos, aber eine sehr gefährliche Situation (70.). Madrid nunmehr klar besser als Dortmund. Eine Standardsituation – Eckball von Kroos – verwertete Carvajal mit Kopfball zur verdienten Real-Führung (75.). angesichts des Spielverlaufs in der zweiten Halbzeit und der schwachen Dortmunder Chancenverwertung – auch ein Qualitätsunterschied ! Bellingham fast mit dem zweiten Tor (77.). Ein katastrophaler BVB-Fehlpass in der eigenen Hälfte (Maatsen), nach zwei weiteren Real-Großchancen zuvor, brachte die Vorentscheidung im Match: Bellingham auf Vinicius Junior, der eiskalt verwandelte (83.). Dortmund mit einem Abseits-Treffer von Füllkrug, den der Assistent sofort anzeigte (86.). Dortmunds Chancen-Sündigung in der ersten Hälfte wurde von Madrid nach der Pause hart bestraft. Real in den zweiten 45 Minuten einfach eine Klasse besser als der untergehende BVB. Nachspielzeit 5 Minuten. Keine Chancen mehr im Match. Madrid hoch verdienter Sieger.
Stimmen:
Gregor Kobel: „Am Ende schlagen sie mit ihrer Qualität zu.“
Carlo Ancelotti (5 von 6 CL-Finals gewonnen): „In der zweiten Halbzeit sind wir besser geworden. Es geht in einem Finale um zu gewinnen, nicht nur zu spielen. Wir haben eine gute zweite Hälfte gespielt.“
Toni Kroos: „Mein persönlicher Abschied. Der Champions-League-Titel war mein besonderer Abschied heute. Dortmund hat eine gute erste Halbzeit gespielt. Ab dem 1:0 waren wir aber die bessere Mannschaft.“
Mats Hummels: „Das war auch heute die Qualität. Wir haben alles gegeben und waren mindestens 70 Minuten auf Augenhöhe. Sie machen wenig große Fehler.“
STATISTIK, 01.06.2024, 21:00 Uhr:
Borussia Dortmund vs. Real Madrid 0:2 (0:0)
Tore: 0:1 Carvajal (75.), 0:2 Vinicius Junior (83.)
START-Aufstellungen:
Borussia Dortmund: Kobel; Ryerson, Hummels, Schlotterbeck, Maatsen; Can, Sabitzer, Brandt; Sancho, Adeyemi; Füllkrug – Trainer Terzic
Real Madrid: Courtois; Carvajal, Rüdiger, Nacho, Mendy; Camavinga, Fede Valverde, Kroos, Bellingham: Rodrygo, Vinicius Junior – Trainer Ancelotti
Schiedsrichter: Slavko Vincic (Slowenien)
Spielort: Wembley Stadion London
Zuschauer: 86.212
Anpfiff: 01. Juni 2024, 21:00 Uhr
Blick-Zurück: Fußball WM 1974 – DDR gegen BRD
Sportgeschichte. Blick-Zurück. Fußball WM 1974. DDR bezwang BRD
Sportgeschichte. Martin Hoffmann. Fußball WM 1974. DDR gegen BRD. SPORT4FINAL Video Interview
Sportgeschichte. Gerd Kische. Fußball WM 1974. Blick-Zurück. SPORT4FINAL Video Interview
Sportgeschichte: 50-jähriges Jubiläum der DDR-Fußball-Legenden. Foto-Impressionen
Sportgeschichte Blick-Zurück: Jubiläums-Treffen der DDR-Fußball-Helden
Aktuelle Kommentare
Alfred Gislason nach Leistungs-Kriterien gescheitert
Kommentar: Alfred Gislason nach Performance-Kriterien gescheitert
Ein richtiges und ein falsches DHB-Signal
Deutschlands EM-Performance spricht gegen DHB-Vertragsverlängerung mit Alfred Gislason
Kommentar Deutschland: Keine Annäherung an Weltspitze. Mittelmäßige EM-Bilanz
Handball: Legendäre Trainer Deutschlands
Kommentar: Deutschland im Benchmark-, Olympia-, Wintermärchen-Fieber
Kommentar Handball WM 2023: Deutschland (noch) keine Medaillen-Reife
Benchmark-Vergleich Emily Bölk mit Henny Reistad
Dialog mit meinem Enkel. Die Wahrheit liegt auf der Platte
Eine „Rudi-Schwalbe“ macht noch keinen EURO-Sommer
Leichtathletik WM 2023 Kommentar: Deutschland im Krisen-Modus
Leichtathletik WM 2023: Deutschlands Krisen-Bilanz in Leistungs-Zahlen
Fußball WM: Deutschland ohne Qualität, Mentalität, Weltklasse
Weitere Top-Beiträge:
Leichtathletik EM 2024 Rom: SPORT4FINAL LIVE
Leichtathletik EM 2024 Rom: Wettkämpfe. Disziplinen. Zeitplan
Performance-Absturz nach WM-Euphorie
Handball Deutschland: Ranking bei Olympia, Handball WM, EHF EURO
Handball Europameisterschaft Frauen 2024
Handball Frauen Europameisterschaft 2024 Spielplan Modus
Alfred Gislason und die Wahrscheinlichkeit seines Erfolges
Fußball EM 2024 UEFA EURO Deutschland: Spielplan. Modus. Stadien. Termine